Nachdenken in Zeiten der Krise (1)

Schaut man in diesen Tagen Talkshows und folgt den Medien, dann kann man schnell zu dem Schluss kommen: Alles ist ganz schlimm und fürchterlich.

Ich will mal einen Kontrapunkt setzen und erinnere an ein Zitat von William Shakespeare: „Es gibt nichts, das an sich gut oder schlecht wäre, nur das Denken macht es so.“

Wenn man möchte, so findet man ganz schnell Gegenargumente, warum Shakespeare irren könnte. Doch will ich mich diesen Gedanken nicht anschließen und auf ein Tool zurückgreifen, welches ich in meiner NLP-Masterausbildung kennenlernte: Reframing.

Der Begriff „Reframing“ leitet sich von dem englischen Wort „frame“ für Rahmen ab. Reframing bedeutet daher wörtlich „den Dingen einen neuen Rahmen geben“. Die Bedeutung, die ein Ereignis hat, hängt vom Kontext (=Frame) ab, dem wir ihm geben. Wird also ein Problem „reframed“, dann bekommt dasselbe Ereignis eine neue Bedeutung: Reframing bezeichnet den Prozess des Umdeutens, des Einnehmens einer neuen Perspektive, einer neuen Art der Wahrnehmung, einer neuen Interpretation. Das eröffnet die Möglichkeit von anderen Reaktionen auf das Ereignis. Neues Verhalten wird so möglich.

Die Fähigkeit, ein Verhalten oder eine Situation aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten, macht unseren Geist frei und beweglich und bewahrt uns davor, wie die Lemminge einem Strom zu folgen, den wir nicht hinterfragt haben. Nutzen wir diese Zeiten des Erlahmens des öffentlichen und wirtschaftlichen Lebens und trainieren diese Fähigkeit, Bedeutung flexibel zu sehen. Hinterfragen wir einen Teil unserer Glaubenssätze und wagen neue Ansätze, mit denen wir an unsere Themen herangehen. Das steigert unsere Wahl- und Handlungsmöglichkeiten.

Erlauben Sie sich einmal die Frage: „Was ist gut an der aktuellen Situation?“.

Denen, die nun sagen, dass das eine absurde Frage ist, möchte ich mit Marc Aurel antworten: „Nicht die Dinge an sich sind es, die uns beunruhigen, sondern vielmehr ist es unsere Interpretation der Bedeutung dieser Ereignisse, die unsere Reaktion bestimmt.“

Was also ist gut an den Dingen, die uns im Moment widerfahren? Möglicherweise werden Sie künftig von den Einsichten und Gedanken profitieren, die nun entstehen, wenn Sie über diese Frage nachdenken.

Dieser Text ist der Auftakt einer kleinen Serie von Impulsen mit denen wir Ihnen in den kommenden Wochen Futter zum Nachdenken geben möchten. Über Feedback freuen wir uns.

Viel Erfolg und bleiben Sie munter und gesund

Hier geht´s zur Übersicht von #PostCorona